Birkennest- Casablanca

Schule am Birkenhof und Kooperation mit Gemeinnützigem Träger und Jugendamt Pankow

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es an der Schule ein Projekt – das „Birkennest“.

Es ist dafür ins Leben gerufen worden, Kindern mit extremen Schwierigkeiten im Zusammenleben mit den anderen Kindern der Schule eine Hilfe zu sein.

Ziel des Projektes ist es, in einem Zeitraum von circa zwei Jahren den Schülern so viel Rüstzeug zu geben, dass sie ohne große Schwierigkeiten den Schulalltag bewältigen können.

Die Kinder haben Probleme damit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, leiden an einem stark verringerten Aufmerksamkeitsvermögen und können die kleinen Konflikte des Schulalltags nicht adäquat lösen.

Die Kinder, die in diesem Projekt betreut werden, kommen aus den Klassenstufen 1-3

(zu Anfang kamen sie aus den Klassenstufen 1-4). Sie bleiben Mitglieder ihrer Klasse, nehmen an Höhepunkten teil, werden aus Klassenfahrten und Projekten nicht ausgeschlossen.

Die Schüler, die in diesem Projekt integriert sind, werden von einer Sonderschullehrerin der Schule am Birkenhof und zwei Sozialpädagogen des gemeinnützigen Trägers „casablanca“ betreut.

Das Jugendamt sieht das Projekt als „Hilfe zur Erziehung“ und ist somit Finanzträger der Maßnahme. Deshalb ist eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen allen Trägern und Eltern unabdingbar.

Das Projekt gibt Kindern mit Entwicklungsverzögerungen im Verhaltensbereich die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren Fähigkeiten zu erwerben, erfolgreich am schulischen Leben teilzunehmen.

Wochenablauf im Projekt:

Birkennest

Die schulisch/soziale Betreuung der Schüler erfolgt nach dem ETEP – Programm.

Im Verlaufe der Betreuung über zwei Jahre findet nach ungefähr 2 ½ Jahren die stufenweise „Rückführung“ der Kinder in den Schulalltag statt. Im Rahmen der Rückführung nehmen die Schüler immer mehr Stunden am Regelunterricht teil. Am Ende der zwei Jahre „ Birkennest“

sind die Schüler meist in der Lage, am Unterricht mit geringeren Schwierigkeiten teilzun-

nehmen.

Für Schüler, Eltern, Erzieher und Lehrer bedeutet dieses Projekt eine Entlastung im Schulalltag. Bisher hat noch keiner der Schüler in den weiteren Schuljahren so versagt, dass eine Klassenstufe wiederholt werden musste, weil er im Projekt betreut wurde.

Werden die ETEP – Prinzipien auch im Schulalltag umgesetzt, weil es eine enge Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrern, der Sonderschullehrerin und den Sozialarbeitern gibt, erfahren die Schüler Sicherheit im Schulalltag, die Eltern Unterstützung in der Erziehungsarbeit.