Kinder lesen für Kinder

Seit dem Schuljahr 2014/15 lesen die Kinder der Klasse 1/2a einmal in der Woche den Kindern  im Kindergarten Cunistr. ihre Lieblingsgeschichten vor.

Mit sehr viel Freude und Spaß bereiteten sich die Kinder zu Hause darauf vor. Jede Woche gehen 4 Kinder, welche wöchentlich wechseln, mit Frau Jahn, in den Kindergarten. Sie stellen ihre Lieblingsbücher vor, stellen Fragen, welche sie zu Hause aufgeschrieben haben und lesen aus den Büchern vor. Für die "Großen" ist das jedesmal sehr aufregend. Mit leuchtenden Augen und sehr stolz auf ihre tolle Leistung, kommen sie dann wieder zurück in die Schule. Den zukünftigen Schulkindern zeigen sie, wie gut sie schon lesen können und das Lesen sehr viel Spaß macht!

Im nächsten Schuljahr wird dieses Projekt weitergeführt, worauf sich schon alle Kinder freuen.

Und in gar nicht so langer Zeit werden dann die (noch) Kindergartenkinder wieder Kindergartenkindern etwas vorlesen.....

Eine weitere Aufgabe der Buddys ist für die Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 hinzugekommen. So unterstützen Schülerinnen und Schüler die Aufsichtstätigkeit während der Pausen im Schulgebäude und auf dem Hof.