Förderverein der Schule am Birkenhof  e.V.

Geschäftsstelle:

Arnouxstraße 18

Ansprechpartner(in):

Frau Möhle
Frau Dünow
Frau Kwoczalla

telefonisch erreichbar:

Montag bis Donnerstag  von 09:00 bis 13:00 Uhr:

Fon: 030 / 474  029 100

Fax: 030 / 47 41 14 48

foerderverein-birkenhof@gmx.de

Förderverein der Schule am Birkenhof e.V.

Am 01.09.1998 wurde die Schule eröffnet und bereits im ersten Jahr des Bestehens beschlossen Lehrer und Eltern einen Förderverein zu gründen. Eine Gruppe von fünf Personen bekam den Auftrag, alle Informationen zu sammeln, die für die ordentliche Gründung eines Vereins notwendig sind. Die notwendigen Recherchen waren nach einem Jahr abgeschlossen und am 16.02.2000 wurde in einer Gründungsversammlung der

Förderverein der Schule am Birkenhof e.V.                       gegründet.

Wir fördern die Schule am Birkenhof und unterstützen sie bei schulischen und außerschulischen Projekten, immer im Sinne des Schwerpunktes Hilfe zur Förderung der Erziehung zu leisten.

In unserem Förderverein sind schulunabhängige natürliche und juristische Personen, sowie Angehörige der Schule am Birkenhof als Mitglied ehrenamtlich tätig und es können alle Personen Mitglied werden, die die Ziele des Vereins unterstützen möchten. Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Schule am Birkenhof e.V. ist für alle zeitlich unbefristet.

Im Vorstand des Fördervereins arbeiten drei
Vorstandsmitglieder:

• Frau Möhle

• Frau Dünow

• Frau Kwoczalla

Zielstellung des Vereins:

1. Die Schüler der Schule am Birkenhof werden in ihren Aktivitäten unterstützt.

2. Die Schule erhält organisatorische, finanzielle und materielle Unterstützung bei schulischen Projekten und Schulveranstaltungen, wie z.B.: Birkenfeste, Weihnachtsfeiern, Einschulungsfeiern.

3. Für alle Altersstufen werden unterrichtsergänzende Aktivitäten zur Vermittlung von Wissen, Können und sozialem Verantwortungsbewusstsein angeboten, wie z.B.: Hausaufgabenbetreuung, Nutzung des Computerkabinett, der Werkräume und der Sporthalle.

4. Die finanziellen Mittel zur Erfüllung dieser umfangreichen Aufgaben erhält der Verein über Mitgliedsbeiträge (18,00 € jährlich), Sponsoren, sowie Geld- und Sachspenden. Bei der Unterstützung folgender Projekte tragen wir zur Förderung der Erziehung unserer Schüler und Schülerinnen bei:

• Birkenfest (Kinderfest) und Weihnachtsbasar

• Organisieren von Geld- und Sachspenden, Sponsoring

• Förderung bei Anschaffungen im Bereich Lernmittel

• Umgestaltung und Verschönerung des Schulhofes und des Schulgebäudes

• Unterstützung bei der Anschaffung und Wartung von Computern

• sonstige Zuwendungen

Wir sind als gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger Verein anerkannt und im Registergericht Amtsgericht Charlottenburg eingetragen.

Möchten Sie uns bei der Förderung zur Erziehung, oder Umsetzung von Projekten, durch Zuwendungen von Geldspenden unterstützen, dann nehmen wir dankend im Namen aller Mitglieder, Eltern, Schüler und Schülerinnen Spenden auf folgendem Konto:

Förderverein der Schule am Birkenhof e.V.

BIG: BELADEBEXXX

bei der Sparkasse Berlin gerne entgegen.