Projekt: Kita- Grundschule/ Tans -KiGs

Seit Jahren arbeiten wir in Kooperation mit verschiedenen Kindergarteneinrichtungen nach dem Profil “Sprache und Bewegung“.

An unserer Schule bestehen 2 Tandems, die sich aus Lehrerinnen und Erzieherinnen der jeweiligen Einrichtungen zusammensetzen.

1.Tandem

Grundschule am Birkenhof

Klassenlehrerin der Klasse 1/2g: Frau Weßler           Horterzieherin : Frau Jahn

Kindertagesstätte: “ Zauberstein“

Leiterin: Frau Sommer            Erzieherin: Frau Mallot

Schüler der Klasse 1g und Kinder der Kita

2.Tandem

Grundschule am Birkenhof

Klassenlehrerin der Klasse 1/2f :  Frau Paul   Horterzieherin : Frau Harsdorf

Kindergarten „La Cigale“

Leiterin: Frau Junghans          Erzieher: Oliver Winkler, Frau Koch

Schüler der Klasse 1f und Kinder des Kindergartens „La Cigale“

Abschlussbericht über die Kooperation 2015/2016

Unser Projekt begann in diesem Schuljahr am 5. November 2015. Im Abstand von 14 Tagen besuchten uns die Kita-Kinder. Sie spielten, lachten, lernten und bewegten sich gemeinsam mit den Schulkindern.

Die Erstklässler holten am ersten KITA-SCHULTAG die Kita-Kinder aus ihren Einrichtungen ab. Viele gemeinsame Stunden erlebten die Kinder in der Schule am Birkenhof. In diesen Stunden wurden sie mit der Anlauttabelle und ihren Namen vertraut gemacht.

Neu in diesem Schuljahr war das kleine Vorübungsheft für Vorschulkinder. Alle Kitakinder bekamen dieses kleine Heft. Hier übten sie sich in kleinen Schritten in Vorübungen zum Schreiben-und Lesenlernen. Mit dem gleichen Verlagsmaterial, natürlich für Erstklässler, arbeiteten die Schulkinder.  Die Kitakinder wurden dadurch schon mit den Figuren aus dem Erstlesebuch und dem Begleitmaterial von Klasse 1 vertraut gemacht. Am 7. Juli 2016 verabschiedeten alle Erstklässler die Kita-Kinder.

Die gemeinsamen Sportstunden waren sehr beliebt. Hier lernten die Kita-Kinder die große Sporthalle mit ihren Sportgeräten, den Sportplatz und viele Spiele kennen. Allen Kita-Kindern wünschen wir einen erfolgreichen Schulstart und danken allen, die uns bei unserem Projekt unterstützten.