Schülerfirmen:

• Cateringservice / Futterinsel:
  • Ansprechpartner(in):
    Frau Kluthe, Frau Stolle

• Holzwerkstatt Birkenhof:
  • Ansprechpartner(in):
    Herr Bodag
  • Computer
  • Ansprechpartner:
            Frau Wippel
  • Blumen- und Gemüsewelt
  • Ansprechpartnerin:
            Frau Engler
  • Soziales Lernen
  • Ansprechpartnerin:
            Frau Schlesinger

Die Schülerfirmen unserer Schule am Birkenhof

In Berlin gibt es ein interessantes Projekt, welches vom Senat für Schule, Jugend und Sport angeregt und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landesarbeitsamtes gefördert wird.

Projekt Netzwerk Berliner Schülerfirmen

An diesem Projekt beteiligt sich die Schule am Birkenhof mit folgenden Schülerfirmen:

1.  Schülerfirma ‚Futterinsel’ unter Leitung von Frau Kluthe und Frau Stolle.

Die Futterinsel ist ein Cateringservice, in dem es darum geht, möglichst praxisnahen Arbeitslehre-Unterricht mit Schülern der 9. und 10. Klassen im Bereich Ernährungslehre / Hauswirtschaft durchzuführen.

Die Schüler bieten donnerstags und freitags Frühstück für die Schüler und Mitarbeiter unserer Schule an. Neben den beliebten Käsestangen und anderen Kleinigkeiten gibt es natürlich auch Milchpäckchen für die Schüler. Das Angebot für die Mitarbeiter der Schule reicht von belegten Brötchen und Salaten sowie verschiedenen Imbissangeboten bis zur Übernahme von kleinen Catering-Aufträgen.

Dank eines Sponsorings der Sparda Bank gibt es nun auch seit 2008 ein Day-Café, das jeden Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet hat und alle Schüler, Kollegen, Eltern und Bewohner im Wohngebiet zum Besuch einlädt.

Neben diesen Angeboten geht es vor allem um die Entwicklung der Standards wie Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Höflichkeit z.B. durch die gemeinsame Zubereitung von Speisen, Preiskalkulationen, Abrechnungen, Umgang mit Kunden im Verkauf usw. …

2. Schülerfirma ‚HWB’ (Holzwerkstatt Birkenhof) unter Leitung von Herrn Bodag.

In unserer Holzwerkstatt arbeitet Herr Bodag mit Schülern im Alter von 15 bis 17 Jahren.

Die Schüler haben die Möglichkeit in sehr gut ausgestatteten Werkräumen selbstständig verschiedene Produkte herzustellen. Praxisnah werden sie auf ein späteres Berufsleben vorbereitet und in ihren Kompetenzen gestärkt.

Die Aufgaben der Schüler bestehen darin, schulinterne und externe Aufträge anzunehmen und auszuführen. Hierzu ermitteln sie den Materialbedarf, planen die entsprechenden Arbeitsabläufe und arbeiten verantwortungsbewusst im Team.

Ferner lernen sie auftragsbezogene Angebote einzuholen, abzugeben, Preise zu kalkulieren, Kunden zu betreuen, Rechnungen zu schreiben, Kassenbuch zu führen und Ähnliches mehr.

Ein Video über unsere Schülerfirma sehen Sie hier

Video über die Schülerfirmenmesse

3.   Schülerfirma "Blumen- und Gemüsewelt" unter der Leitung von Frau Engler

4.   Schülerfirma "Kunterbunthilfe"

Die SF „Kunterbunthilfe“ hilft jungen und alten Menschen in ihrem Alltag.

Wir arbeiten in Kindergärten, Schulen und der Tagespflege. Immer freitags kann man uns auch zur Unterstützung buchen. Nähere Informationen gibt es bei                          unserer Schülerfirmenchefin Julie Luise Kobert oder Frau Schlesinger.

5. Schülerfirma "Computer-Gang" unter der Leitung von Frau Wippel

Seit diesem Schuljahr arbeiten 6 Schüler aus den Klassenstufen 8/9/10 in der Schülerfirma "Computer- Gang". In insgesamt 10 Wochenstunden erlernen die Schüler zunächst den sicheren Umgang mit dem PC, erlangen Grundkenntnisse der EDV, schreiben Dokumente, erstellen Tabellen, bearbeiten Grafiken, erstellen Präsentionen, fotografieren usw.

Gleichzeitig erstellen sie Printprodukte, z.B. Kalender, Ausmalbilder, Flyer, Visitenkarten, Geschenkaufkleber, Etiketten für Flaschen und Gläser, die zum Kauf angeboten werden. Auch bietet die Firma an Klassenfotos an.

Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Schülerfirmen möchten, dann wenden Sie sich bitte zur Kontaktaufnahme (siehe Link ‚Wichtige Kontakte’) an unsere Ansprechpartner.

Telefon: 030 / 47 40 29 100

Fax: 030 / 47 41 14 48