Klassen 1 und 2 in der Schulanfangsphase (Saph)

Die Kinder der 1. und 2. Klasse werden gemeinsam in jahrgangsgemischten Gruppen unterrichtet. Im Mittelpunkt steht die optimalen Förderung aller Kinder zum Erlangen der Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Arbeit in den Klassen ist durch unterschiedliche Methoden charakterisiert, die Kinder lernen verschiedenen Unterrichtsformen kennen und werden liebevoll betreut. Regelmäßig finden klassenübergreifend gemeinsame Projekte und handlungsorientierte Lernangebote statt. Die Kinder entwickeln dabei Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Engagierte und fachkompetente Pädagogen, Erzieher und Schulhelfer in der Jahrgangsstufe pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang mit allen Schülern. Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen der Schüler auf der Basis der jeweiligen Ausgangsvoraussetzungen ermöglicht darüber hinaus eine erfolgreiche Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf.

Schulanfangsphase (Saph)

Neuigkeiten 2017

Projekttag Brainfitness in der SAPH

Seit einigen Jahren arbeiten wir im Programm der Cleven Stiftung - Fit4future“ mit. Diese hat es sich als Auftrag gestellt, mehr Bewegung für Kinder“““ an den Schulen zu initiieren. So konnten wir außer unserer Spieletonne, die wir fleißig nutzen, schon mehrere Projekttage zum Thema Bewegung und Ernährung gestalten.

Am 31.März fand unser diesjähriger Workshop zum Thema Brainfitness statt. Hier konnten die Kinder an mehreren Stationen ihre Merkfähigkeit steigern und mit Bewegung verknüpfen. Das Warmup leitete unser Fitnesscoach Herr Frederic Trigault. Es gab eine Station Stacking, ein Videoquiz, einen Merkparcour, ein Brainfitnessquiz, Tabu und eine Memorystaffel. Das hat allen viel Spaß gemacht. Unser besonderer Dank gilt nochmal den Eltern, die uns bei den Stationen tatkräftig unterstützt haben.

Unser Matheprojekt: Einer mehr oder weniger

Am 23.01. 2017 ist es wieder soweit. Unser jährliches Matheprojekt beginnt.

Alle Klassen der SAPH arbeiten innerhalb des regulären Unterrichts am Projekt:

"Einer mehr oder einer weniger"

Am 25. 01. 2017 besuchen wir gemeinsam die Theatervorstellung: " Einer mehr oder einer weniger" im Speiseraum der Schule.

Der Projekttag endet um 11.20 Uhr.

Die Holzwerkstatt

Oh, es riecht gut

Talente starten im Forschergarten

Feuer und Flamme

Apfelprojekt

Besuch der Kelterei

Wie kommt der Apfel in die Flasche?