Wir möchten Ihnen unsere Schule am Birkenhof vorstellen. Hier an diesem seit 1998 bestehenden Gebäude lernen fast 500 Kinder. Die Grundschulzeit umfasst die Klassenstufen 1 bis 6.

Unsere Jüngsten lernen in der Schulanfangsphase in jahrgangsgemischten Gruppen und haben so die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten zu entwickeln und ein eigenes Lerntempo zu finden. Damit ihnen der Schulstart leichter fällt, bereiten wir durch eine enge Kooperation mit den Kindertagesstätten (Projekt Trans KiGs) den Übergang in die Schule vor.

In der 3 und 4 Jahrgangsstufe findet der Unterricht sowohl in jahrgangsgemischten als auch in homogenen Lerngruppen statt. Die Klassenleiter planen vielfältige Projekte und bereiten die Kinder auf die Radfahrprüfung vor.

In der 5. und 6. Klasse bestimmt der Fachunterricht den Alltag der Kinder. Hier dominieren vor allem fachbezogene Projekte den Schulalltag. Leistungsdifferenzierter Unterricht wird in den Fächern Deutsch und Mathematik angeboten.

In unserem Schulprogramm haben wir den Integrationsgedanken aufgenommen und die Schule für alle Kinder weit geöffnet. So ist es allen Kindern gegeben, entsprechend ihrer Möglichkeiten in Grundschulklassen integriert zu arbeiten. Darüber hinaus kooperieren wir mit einer Grundschule und einer Sekundarschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Hier haben sich auch Schülerfirmen in den Klassenstufen 9 und 10 etabliert, die erfolgreich und selbst bestimmt arbeiten. In zahlreichen Praktika nähern sich unsere Kinder der Berufswelt. In der 10. Klasse kann ein, dem Hauptschulabschluss gleichwertiger, Schulabschluss erworben werden.

Unsere Schulsozialarbeiter begleiten die Kinder in den Klassen.

Um allen Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit zu vermitteln, haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5,6 und 8 in diesem Schuljahr 2015/16 mit großer Unterstützung des Kidsfaces e.V. einen Film gedreht. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Team von Kidsfaces.

Höhepunkte im Schuljahr:

• Weihnachtsmarkt

• Weihnachtssingen

• Sportfest

• Birkenfest

• Lese- und Rezitationswettbewerb

• Mathefest

Besonderheiten:

• zwei Schulhöfe mit Spielanlagen

• diverse Fachräume (Lehrküche, Werkstatt, Raum für naturwissenschaftlichen Unterricht,

• Musikkabinett, Kunstkabinett)

• Computerräume