SCHULE AM BIRKENHOF – EIN ORT, AN DEM MAN SICH WOHLFÜHLT!

Eine Schule für alle.

1. Rahmenbedingungen
Die Schule am Birkenhof arbeitet seit dem Schuljahr 1998/1999 als Kooperationsschule im offenen Ganztagsbetrieb. Unter dem Dach der Schule verknüpfen sich eine Grundschule mit Integration und Ansatz zur Inclusion, eine Grundschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ und eine Schule der SEK I mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Das Lehrer- und Erzieherkollegium arbeitet in Personalunion kooperativ und aktiv unter einer gemeinsamen Schulleitung.
Ab dem Schuljahr 2012/13 wird die Schule am Birkenhof alleiniger Standort für die sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ sein. Damit ist die Schule zudem Beratungs- und Diagnostikzentrum.
Seit dem Schuljahr 2005/ 2006 wird im Grundschulbereich nach dem Prinzip der Jahrgangsmischung in der Schulanfangsphase gearbeitet. Aus dieser veränderten organisatorischen Struktur ergab sich für die Schule die Möglichkeit, differenzierte Angebote auszuarbeiten und zu erproben. In der Schulanfangsphase befinden sich zurzeit 6 Lerngruppen, die ebenfalls integrativ und inclusiv strukturiert sind. Der Schwerpunkt der Schule wird somit in unterschiedlichen und je nach Schülerpotenzial variablen Konzepten umgesetzt. Hierzu gehört auch die Arbeit in temporären Lerngruppen. Besonderes Augenmerk legen wir auf einen gut vorbereiteten Übergang Kita-Schule. Wir beteiligen uns seit einigen Jahren am Projekt – TransKigs.
Im Bereich der Grundschule arbeiten wir dreizügig in den Klassen 3-6. In der Jahrgangsstufe 3 /4 bieten wir wahlweise jahrgangsgemischten oder –homogenen Unterricht an. Ab Klassenstufe 5 erteilen wir Fachunterricht sowie leistungsdifferenzierten Unterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch. Für alle Förderschwerpunkte bietet unsere Schule Integration an. Bevor die integrative Beschulung erfolgen kann, werden intensive Gespräche mit den Eltern, Lehrern und allen an der Entwicklung des Kindes Beteiligten geführt. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich bereits auf diese Anforderung eingestellt und sind partiell fortgebildet. Auch unsere schulinterne Fortbildung beinhaltet unter anderem das Thema der Förderung und inclusiven Beschulung.
Durch unsere kooperative Schulstruktur gibt es eine enge Vernetzung mit dem Bereich der Grundschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Hier ist eine vielfältige klassenübergreifende Zusammenarbeit im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich entstanden. Dieser Schulteil umfasst zurzeit einzügige Klassen der Jahrgangsstufen 3-6.
In der Schule der SEK I mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ wird das Prinzip der Kooperation mit dem Grundschulbereich beibehalten. Außerdem intensivieren wir die Zusammenarbeit mit integrierten Sekundarschulen, um den Ansatz des dualen Lernens zu gewähren. Auch hier lernen die Schülerinnen und Schüler in einzügigen Klassen der Jahrgangsstufen 7-10.
Ab der Jahrgangsstufe 9 wird der Anteil der praktischen Tätigkeit durch die Arbeit in Schülerfirmen umfassend mit der Theorie verknüpft. Auf dieser Grundlage wird den Schülerinnen und Schülern der Abschluss mit einem berufsorientierenden oder einem dem Hauptschulabschluss vergleichbaren Abschluss ermöglicht.

2. Bestandsaufnahme

Stärke: Ist- Stand

SAPH

Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Kindertagesstätten