Klasse 3/4 a und 3/4 b- Jahrgangsgemischter Unterricht

 

 

Welche Vorteile bietet die Jahrgangsmischung?

 

Fortführung der Jahrgangsmischung aus 1 / 2

 

- die nachrückenden Drittklässler treffen wieder mit ihren ehemaligen

Mitschülern zusammen

 

Förderung des selbständigen Lernens

 

  • die Schüler arbeiten mehrere Stunden (ca 8 Std.) nach einem Wochenplan

  • Tempo und Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben bestimmen sie selbst

  • Differenzierung nach „oben und unten“ einfach zuorganisieren

 

Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungsstandes der

Kinder

  • die zum Teil sehr unterschiedlich weit entwickelten Fähigkeiten und

Fertigkeiten der Kinder fallen durch die Altersmischung nicht so

gravierend auf wie in einer homogenen Lerngruppe, dadurch findet

weniger Ausgrenzung statt

 

Soziales Lernen spielt in der Altersmischung eine zentrale Rolle

 

  • soziale Stellung in der Gruppe ändert sich (erst der „Kleine“, dann der

Große“)

  • gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfestellung sind gefordert und erlebbar

  • Partner- und Gruppenarbeit stärken Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen durch Hilfestellung bei den Jüngeren

  • Weiterentwicklung eigener Kompetenzen durch „Abgucken“ und „Nachmachen“ von den älteren Mitschülern