Klasse 3/4 a und 3/4 b- Jahrgangsgemischter Unterricht
Welche Vorteile bietet die Jahrgangsmischung?
Fortführung der Jahrgangsmischung aus 1 / 2
- die nachrückenden Drittklässler treffen wieder mit ihren ehemaligen
Mitschülern zusammen
Förderung des selbständigen Lernens
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die Schüler arbeiten mehrere Stunden (ca 8 Std.) nach einem Wochenplan
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Tempo und Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben bestimmen sie selbst
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Differenzierung nach „oben und unten“ einfach zuorganisieren
Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungsstandes der
Kinder
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die zum Teil sehr unterschiedlich weit entwickelten Fähigkeiten und
Fertigkeiten der Kinder fallen durch die Altersmischung nicht so
gravierend auf wie in einer homogenen Lerngruppe, dadurch findet
weniger Ausgrenzung statt
Soziales Lernen spielt in der Altersmischung eine zentrale Rolle
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soziale Stellung in der Gruppe ändert sich (erst der „Kleine“, dann der
„Große“)
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gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfestellung sind gefordert und erlebbar
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Partner- und Gruppenarbeit stärken Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen durch Hilfestellung bei den Jüngeren
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Weiterentwicklung eigener Kompetenzen durch „Abgucken“ und „Nachmachen“ von den älteren Mitschülern