Unsere Konfliktlotsen

Ich bin Konfliktlotse, weil ich Kindern helfen will, in dem ich helfe ihre Streite zu lösen (mit ihnen).

Konfliktlotse zu sein macht aber auch richtig Spaß! Wir spielen auch viele Spiele, die uns als Konfliktlotse fördern.

Angelina

Ich bin Konfliktlotse geworden, weil ich einen Ruf haben wollte und anderen helfen wollte.

Pascal

Ich bin Konfliktlotse geworden, weil ich von meinen Mitschülern gewählt wurde und es mal ausprobieren wollte. Ich bin dabei geblieben, da es mir viel Spaß macht anderen Kindern zu helfen, wenn sie ein Problem haben.

Selina

Ich bin Konfliktlotse geworden, weil es mir Spaß macht zu helfen. Es ist nicht schön zu sehen, wenn andere weinen, aber dann komme ich und kläre es und sie haben wieder ein Lächeln im Gesicht.

Charleen

Ich bin Konfliktlotse, weil ich anderen helfen will. Ich finde das macht großen Spaß. Besonders toll finde ich Konflikte nach zu spielen.

Lisa

Ich bin Konfliktlotse geworden, weil ich eigentlich nur Kindern helfen wollte. Aber nach einer Woche hat es mir auf einmal viel Spaß gemacht.

Tobias

An unserer Schule haben wir viele Konfliktlotsen. Die Konfliktlotsen lernen Streite zu schlichten, aber auch, wann sie nicht eingreifen dürfen. In der Ausbildung kommt vieles dran: z.B. der Ablauf des Konfliktlotsengespräches. Sie lernen auch im Team zu arbeiten. Es heißt aber nicht, dass Konfliktlotsen keinen Streit haben dürfen denn es gehört zu einer Freundschaft dazu. Wenn Schüler sich streiten dann sind Konfliktlotsen immer gerne zur Stelle.